Chronik

Unser Unternehmen wurde 1859 als Bau- und Möbeltischlerei von Wilhelm Rabe gegründet. Das Sarggeschäft gehörte in dieser Zeit mit zum Angebot. Bestattungsunternehmen wie sie heute existieren gab es noch nicht. Sohn Karl Rabe arbeitete bereits bewusst als Bestatter, auf ihn geht der Firmenname zurück, in den er bereits seinen Sohn Walter Rabe einschloss.

Als Walter Rabe 1971 starb, übernahm Wolfgang Rabe, der bereits Tischlermeister war, den Betrieb. 2000, knapp dreißig Jahre später, hat Wolfgang Rabe ihn an Tochter Sabine Rabe übergeben, die zunächst das Handwerk der Optikerin erlernt hatte.

Sabine Rabe ist im Bestattergewerbe aufgewachsen. Das besondere Verhältnis zur Endlichkeit des Menschen hat sie von Kindesbeinen an erlebt. Früher bedeutete dies "im Sarglager Verstecken zu spielen", heute bedeutet es, auf jeden Menschen in seiner ganz persönlichen Lage zuzugehen und ihm zu helfen, den Abschied ganz individuell zu gestalten und zu einem guten Ausgangspunkt für die neue Lebenssituation zu machen.

 

nach oben
Bestattungen Karl Rabe & Sohn Brauerstraße 5 16321 Bernau Telefon: (03338) 2233